4 Detox-Tipps, die ich selbst, so oft es geht, in meinen Alltag integriere

Detox-Tipp1 – Ölziehen mit Kokosöl

Nach der ayurvedischen Lehre hat Ölziehen mehrere positive Auswirkungen.  Ich mache das mehrmals die Woche, gleich nach dem Aufstehen. Mein Kokosöl steht schon im Bad, ich nehme einen Esslöffel und “schiebe” dann das Öl “hin und her”, verteile es mit der Zunge und ziehe es zwischen meinen Zähnen durch. Nach etwa 20 Minuten spucke ich das Öl dann in ein Papiertaschentuch (ganz wichtig: NICHT schlucken!) und werfe das Taschentuch in den Müll. Danach spüle ich meinen Mund mehrmals mit warmen Wasser aus und putze meine Zähne. Mehr Details findest Du z.B unter www. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oelziehen.html


Detox-Tipp 2 – warmes Zitronenwasser

alexandrayoungyoga_heisse zitroneNach dem Ölziehen praktiziere ich meist eine gute halbe Stunde Yoga und mache mir dann warmes Zitronenwasser in meiner Lieblingstasse, die ungefähr 0,33l hält. 80 Grad warmes Wasser, der Saft einer halben Zitrone, eine Scheibe Zitrone kommt auch in die Tasse und dann trinke ich das Ganze in kleinen Schlucken mit ein bisschen Honig.


Detox-Tipp 3 – Dinkelmehl/Ahornsirup

alexandrayoungyoga_mehl_zuckerSuper einfach ist der heutige Tipp. So gut es geht versuche ich Weißmehl und weißen Zucker zu vermeiden und nehme daher Dinkelmehl  statt Weizenmehl und süße mit Ahornsirup oder braunem Zucker.

 


Detox-Tipp 4 – Grüner Tea/stilles Wasser

detox-alexandrayoungyogaFreitags ist es bestimmt für viele einfacher den Kaffee wegzulassen, daher mein Tip für Freitag den Kaffee mit grünem Tee zu ersetzen und Softgetränke mit stillem Wasser.